Firmengeschichte: Tradition in vierter Generation

Seit über 100 Jahren bringen wir den Menschen der Region, was sie brauchen. Wie sich die Fuhrhalterei Langendorf zur H.J. Langendorf AG mit Weinbar Rössli entwickelt hat:

1908 - 1930
1908 gründete Hans Julius Langendorf in Wädenswil die «Fuhrhalterei Langendorf» und legte damit den Grundstein für die H. J. Langendorf AG. Hans Julius handelte vor allem mit Heizmaterial wie Kohle und Holz, welche er noch mit Ross und Wagen zu den Kunden brachte. Übrigens: Im damaligen Pferdestall haben wir heute unser Büro. 

1930 - 1950
Nach rund 20 Jahren Fuhrhalterei Langendorf bekam Hans Julius Unterstützung von einem seiner drei Söhne, Hans Langendorf. Hans war gerade von seinem 8-jährigen Aufenthalt in Amerika zurückgekehrt, weshalb ihn die meisten Wädenswiler einfach Johnny nannten.

Es folgten schwierige Jahre: Hans Julius erkrankte und starb schon im Jahre 1935. Dann wurde der frisch verheiratete Sohn Hans schwer lungenkrank. Dank seiner jungen, tapferen Frau Alice und seinem Mitarbeiter konnte jedoch die Firma während seiner Krankheit weitergeführt werden. Nach Kriegsende vergrösserte Johnny das Geschäft mit einer weiteren Sparte, dem Getränkehandel. Und auch das Ehepaar erhielt Zuwachs: Die beiden Söhne Peter und Max kamen in den folgenden Jahren zur Welt.

1950 - 1970
Nachdem Peter seine Lehre beendet hatte, unterstützte auch er seinen Vater im Geschäft. Ihn faszinierte vor allem der seit 1952 angegliederte Heizölhandel. Der Bedarf an Kohle war zu dieser Zeit so gross, dass alle 14 Tage ein Kohlewagon am Bahnhof Wädenswil entladen werden musste. Ein anstrengendes Unterfangen für die Arbeiter von Langendorf: Sie kamen jeweils mit kohlenrabenschwarzen Gesichtern zum Znüni.

1970 - 1990
Auch Peters Bruder Max entschloss sich 1970, in den Betrieb einzusteigen. Das Geschäft blühte, das Unternehmen wuchs. Lastwagen ersetzten mittlerweile die Pferdetransporte und der Getränkehandel gewann zunehmend an Bedeutung.

Seit der Heirat der beiden Brüder halfen auch ihre Ehefrauen Brigitte und Renate mit viel Engagement und Verantwortung im Betrieb mit.

1990 - 2010
1997 eröffneten Peter und Max einen Getränke-Abholmarkt an der Seestrasse, der im Mai 2002 an die Einsiedlerstrasse 4 in Wädenswil umzog.

2008 stieg mit Frank Langendorf die 4. Generation ins Geschäft ein. Im selben Jahr durften wir unser 100-jähriges Bestehen feiern (im Bild: der Sechsspänner der Feldschlösschen AG auf Besuch zum Jubiläum).

2011
Im Herbst 2011 schieden Peter, Brigitte und ihre Tochter, Nadine Langendorf aus der Firma aus. Gleichzeitig bezogen wir das neue Getränkelager an der Waldhofstrasse 8 in Horgen. An der Zugerstrasse bleiben weiterhin das Büro und der Abholmarkt bestehen.

2018
2018 eröffneten wir die Weinbar Rössli. Die alte Beiz wurde renoviert und in den Betrieb eingegliedert. Seither nutzen wir das Lokal als Stammbeiz, Vinothek und Eventlokal.